Petrus Martyr Vermigli in Zürich (1556-1562)

Buch des Monats Februar 2016

Der italienische Reformator Peter Martyr Vermigli kam 1556 nach langen Jahren der Flucht und des Exils nach Zürich und lehrte dort als Professor für Altes Testament. Darüber hinaus war er als Kirchendiplomat am Religionsgespräch von Poissy beteiligt und wurde für Heinrich Bullinger und Johannes Calvin zu einem wichtigen Mitarbeiter.

Michael Baumann beleuchtet die Biografie der letzten Jahre Vermiglis, seine spätmittelalterlich-scholastisch geschulte, aber durchwegs biblisch-reformiert argumentierende Theologie sowie die Wirkung Vermiglis auf spezifisch zürcherische Kirchenentwicklung.

Michael Baumann: "Petrus Martyr Vermigli in Zürich (1556-1562). Dieser Kelch in der heiligen gschrifft professor und laeser"
1. Auflage 2016
457 Seiten gebunden
ISBN 978-3-525-55099-1
Vandenhoeck & Ruprecht