Musikalischer Sommer in Ostfriesland, Abschlusskonzert

So., 17. Juli, 20.00 Uhr

Zum Finale des Musikalischen Sommers spielt das Festivalorchester Werke von Mozart, Schostakowitsch und Tschaikowsky

„Der liebe Mozart! er thut dem Herzen so wohl, und nie hörte ich von ihm, daß ich nicht heiteren Gemüthes geworden wäre.“ Kann man Clara Schumann da widersprechen? Bei Werken wie dem sonnige Lebenslust versprühenden berühmten Divertimento D-Dur des 16-jährigen, das den Auftakt zum Abschlusskonzert des diesjährigen „Musikalischen Sommers“ bildet, ist dies kaum möglich!

Ähnlich lebensfroh und ungezügelt ist Dmitri Schostakowitschs 1. Klavierkonzert mit Trompete, das nicht nur höchst virtuos daherkommt, sondern auch gespickt ist mit Zitaten aus Werken anderer Komponisten wie Haydn, Beethoven, Rachmaninow und auch vor „Music Hall“ und Schlager nicht halt macht.

Als „bis zum Wahnsinn melancholisch“ befand Edvard Grieg seinen Kollegen Tschaikowsky, doch mit seiner im Sommer 1880 komponierten Streicherserenade schuf der glühende Mozart-Verehrer eines seiner heitersten, wärmsten Stücke überhaupt, ein Sommergruß, dessen Melodien lange im Ohr nachklingen und so das Warten auf den „Musikalischen Sommer“ 2017 verkürzen!

zur Homepage des Musikalischen Sommers

Das Programm:
Wolfgang A. Mozart: Divertimento D-Dur KV 136
Dimitri Schostakowitsch: Klavierkonzert Nr. 1
op. 35
Piotr I. Tschaikowsky: Serenade für Streicher
op. 48

FESTIVALORCHESTER
des Musikalischen Sommers
IWAN KÖNIG Klavier
ANDRÉ SCHOCH Trompete
FRANZ KUO-CHANG CHIEN Leitung

 

Emder Frauengeschichte(n) – Stadtführung
Im Laufe der Jahrhunderte haben Frauen das Leben und die Geschichte der Stadt Emden entscheidend mitgestaltet. Mit der Ernennung Emdens zum „Frauenort“ wurde 2015 die Lebensleistung der Kirchenhistorikerin Antje Brons gewürdigt. Auf einem Stadtrundgang wird an sie und an andere bedeutende Frauenpersönlichkeiten Emdens erinnert. Auch Männer sind bei der Führung selbstverständlich herzlich willkommen!

gefördert durch Upstaltsboom - Hotels und Ferienwohnungen