'Trost und Zuflucht’ - Konzert mit dem Noordelijk Bach Consort

So., 12. Nov., 19.30 Uhr

Zum Abschluss der Ausstellung 'Reformation und Flucht – Emden und die Glaubensflüchtlinge im 16. Jahrhundert' in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden gibt das Noordelijk Bach Consort aus Groningen ein Konzert mit dem Thema Trost und Zuflucht.

Das Noordelijk Bach Consort besteht aus einem Chor und Orchester unter der Leitung des jungen begabten Dirigenten Benjamin Bakker und widmet sich seit über 20 Jahren den Werken von Johann Sebastian Bach und seinen Zeitgenossen.

Während des 80-jährigen Krieges fanden viele Niederländer aus dem Norden des Landes einen sicheren Zufluchtsort in Emden. Auch 500 Jahre nachdem Martin Luther seine Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug ist das Thema Trost und Zuflucht sehr aktuell. Trost und Zuflucht bedeutet sehr viel für Menschen, die sich in Not befinden. Trost und Zuflucht sind auch die zentralen Themen der drei Kantaten (BWV 38, 118, 131) die das Ensemble aufführen wird. In den Kantaten BWV 38 und 118 wird das Noordelijk Bach Consort ergänzt durch das Posaunenquartett Bone-Brass. Das Quartett wird auch einen eigenen Beitrag zum Programm liefern.
Die Kantate von Melchior Franck (1580-1639) 'Aus tiefer Not schrei ich zu dir' schließt sich ausgezeichnet dem Thema an. Aus dieser Zeit stammt auch eine alte, rekonstruierte Version des 'Wilhelmus' von Melchior Franck. Davon spielt das NBC die Strophen über Wilhelm von Oranien, über Flüchtlinge und Hoffnung, sowie die Strophe über den Mord an dem Grafen Adolf von Nassau, der bei Heiligerlee ermordet wurde und in der Großen Kirche zu Emden begraben ist, der heutigen Johannes a Lasco Bibliothek.

Sonntag, 12. November 2017
Johannes a Lasco Bibliothek
19.30 Uhr
Eintritt 20,00 €
freie Platzwahl!

Tickets:
Kulturevents Emden, Ticketservice
sowie an der Abendkasse

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung "Reformation und Flucht"