Jean Paul 'Siebenkäs'

Do., 27. Sept. 2018, 19.00 Uhr

Hermann Wiedenroth liest Szenen und Dialoge

Jean Paul (1763–1825), wurde von einigen Zeitgenossen zum „Lieblingsdichter der Deutschen“ erkoren. Heute wird zwar immer noch viel von ihm gesprochen, aber er wird zu wenig gelesen. Da möchte Hermann Wiedenroth Abhilfe schaffen, indem er uns am Beispiel des Romans „Blumen-, Frucht- und Dornenstücke oder Ehestand, Tod und Hochzeit des Armenadvokaten F.St.Siebenkäs“ diesen originellen und humorvollen Autor näherbringt.

Hermann Wiedenroth, Antiquar aus Bargfeld, ist dem Emder Publikum bereits durch seine Lesungen über Arno Schmidt, Walter Kempowski und Karl May bekannt. Im Mittelpunkt dieses Vortragsabends steht der Teil des Werkes, der als „erster realistischer Eheroman“ bezeichnet wird, bedeutend auch dadurch, dass er nicht in adeligen Kreisen spielt. Mit Humor schildert Jean Paul, wie es zwischen den Eheleuten fortwährend zu kleinen Nickligkeiten kommt. Der Armenadvokat Siebenkäs will ein satirisches Buch schreiben, wird aber ständig durch seine Frau Lenette gestört, weil sie ohne Rücksicht auf ihn – wie er glaubt – wäscht und putzt. Die kleinen Reibereien geraten immer wieder zu regelrechten Kampf-Choreographien, welche, zumeist aus geringfügigem Anlass entstehend, alsbald einen zwanghaften Verlauf nehmen. Wie das Ganze ausgeht? Seien Sie gespannt.


27. September 2018
19.00 Uhr (neue Anfangszeit!)
Johannes a Lasco Bibliothek Emden

Der Eintritt ist frei. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Eine Veranstaltung der Gesellschaft der Freunde der Johannes a Lasco Bibliothek