'Manchmal versagt uns die Stimme, Gott'

Gebet für den Sonntag Kantate


© Pixabay

Von Stephan Schaar

Manchmal versagt uns die Stimme, Gott, und kein Laut kommt aus unseren Kehlen, wenn wir dir Lieder singen wollen.
Denn wie sollen wir dich loben, wenn wir plötzlich mit einer schlimmen Krankheit konfrontiert werden, die all unsere Pläne, unsere Hoffnungen und Träume in Frage stellt?
Wie wollen wir fröhlich sein, wenn der Tod eines nahestehenden Menschen unser Leben aus der Bahn geworfen hat?
Was gibt es zu jubeln angesichts des vieles Leides, das uns vor Augen steht und bewusst macht, dass unsere Unbekümmerheit nichts anderes war als ein Wegschauen und Nicht-wahrhaben-Wollen?
Hilf uns dazu, dem standzuhalten und unsere Stimmen zu erheben für Gerechtigkeit und Frieden, gegen Gewalt und Gemeinheit!
Rufe uns in Erinnerung, dass du den Tod überwunden und uns versprochen hast, dass alles Leid und alle Trauer ein Ende haben, dass du Jesus Christus vom Tod erweckt hast, um auch uns neues Leben in der Hoffnung zu schenken.
Lass unser Leben ein Loblied auf dich sein, damit dein Name durch uns gepriesen und geheiligt wird .
Amen.


Stephan Schaar