Neu: Ökumenepreis der ACK

Bewerbung bis zum 30. September 2012

Besondere Projekte und Initiativen im Bereich der Ökumene in Deutschland sollen erstmals mit dem „Ökumenepreis der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)“ gewürdigt werden. Im Rahmen der Mitgliederversammlung der ACK wurde der Ökumenepreis am Mittwoch (21.3.2012) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Schirmherrschaft hat der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Pfarrer Dr. Olav Fykse Tveit, Genf, übernommen. Bewerben können sich ab sofort Einzelpersonen, aber auch Gruppen und Organisationen, die das Miteinander der Christen in den verschiedenen Konfessionen fördern. Er richtet sich besonders an ökumenische Initiativen sowie an regionale und lokale ACKs.

Einsendeschluss für die Bewerbung ist 30. September 2012. Der „Ökumenepreis der ACK“ ist mit insgesamt 3000 Euro dotiert. Er wird finanziell unterstützt von BRUDERHILFE, PAX, Familienfürsorge – Versicherer im Raum der Kirchen. Die Jury setzt sich aus Vertretern der verschiedenen Kirchenfamilien und der ökumenischen Jugendorganisation (MEET) zusammen.

Die Auszeichnung wird im Anschluss an den bundesweiten Gottesdienst zur „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ am 20. Januar 2013 im Dom zu Braunschweig verliehen.

Die Ausschreibung des „Ökumenepreises der ACK“ findet sich unter

www.oekumenepreis-der-ack.de


Pressemeldung der ACK, 21. März 2012