Aktuelles
Aus den Landeskirchen >>>
Aus den Gemeinden >>>
Aus dem Reformierten Bund >>>
Kolumne >>>

from... - die reformierte App

Newsletter

Wir auf Facebook
''Christmas is coming!''
Lippe: Benefizkonzert für Brot für die Welt

Rund 400 Besucherinnen und Besucher erlebten in der Erlöserkirche Detmold ein außergewöhnliches Benefizkonzert unter dem Titel „Christmas is coming!“. Der University of Pretoria Youth Choir aus Südafrika und das Vokalensemble Pop-Up der Hochschule für Musik Detmold gestalteten ein facettenreiches Programm, das musikalisch wie inhaltlich weit über ein klassisches Weihnachtskonzert hinausging. Die Hochschule für Musik Detmold ist prominente Botschafterin der 67. Aktion von Brot für die Welt in Lippe und unterstrich mit dem Konzert die Bedeutung kultureller Teilhabe als Teil globaler Gerechtigkeit.
Das Vokalensemble Pop-Up überzeugte unter Leitung von Simon Becking mit stilistischer Vielfalt, rhythmischer Präzision und großer Ausdrucksfreude. Popsongs, moderne Arrangements traditioneller Weihnachtslieder und meditative Klangflächen wechselten sich ab und spannten einen weiten musikalischen Bogen.
Der Jugendchor der Universität Pretoria setzte mit rund 80 Sängerinnen und Sängern starke Akzente. Unter der langjährigen Leitung von Lhente-Mari Pitout beeindruckte das Ensemble mit klanglicher Geschlossenheit, Dynamik und emotionaler Tiefe. Afrikanische Lieder, Spirituals und zeitgenössische Chorwerke verbanden Gesang, Bewegung und Gemeinschaftserlebnis und machten den Ubuntu-Gedanken hör- und sichtbar.
Zum Abschluss vereinten sich beide Chöre zu einem gemeinsamen Segenslied. Das Publikum dankte mit lang anhaltendem Applaus und spendete rund 3.700 Euro für Projekte von Brot für die Welt zu Wasser, Ernährungssicherung und Klimagerechtigkeit.
Quelle: Lippe


