Neues Mitglied der Kirchenleitung eingeführt

EKvW: Feierlicher Gottesdienst in der Bielefelder Süsterkirche

© EKvW

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EkvW) ist offiziell wieder vollständig. In einem feierlichen Gottesdienst in der Bielefelder Süsterkirche wurde Peter Winkemann (54) als neues nebenamtliches Mitglied eingeführt.

Winkemann folgt auf Silke Eilers, die aus persönlichen Gründen auf die weitere Mitwirkung in dem Gremium verzichtet hatte. Der selbstständige Unternehmer war auf der Herbsttagung der westfälischen Landessynode im vergangenen November mit großer Mehrheit gewählt worden. Seit vielen Jahren engagiert sich Winkemann in unterschiedlichen Funktionen in der evangelischen Kirche, beispielsweise im Presbyterium seiner Heimatgemeinde und in der Kreissynode des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg. Er war lange Mitglied im ständigen Theologischen Ausschuss der EKvW und zuletzt Sprecher der westfälischen Prädikantinnen und Prädikanten.

Peter Winkemann freut sich auf die Herausforderungen, die sein neues Amt mit sich bringen wird. Für die aktuellen Transformationsprozesse in der evangelischen Kirche wünscht sich das neue Mitglied der Kirchenleitung klare Zielsetzungen, so wie er sie auch für die Führung seines Unternehmens benötigt. Vor allem aber möchte er „Menschen wieder aktiver einladen, verständlicher von Jesus Christus zu reden.”


Quelle: EKvW