Rheinische Kirche erinnert mit Synode an die Wurzeln ihrer Ordnung

Präses Schneider: ''Gottes Geist wirkt durch uns Menschen als rechter Zeitgeist''

„Der Satz ,So war es, so ist es und so muss es bleiben’ eignet sich nicht als Glaubenszeugnis von Christenmenschen – vor 400 Jahren ebenso wenig wie heute.“ Klare Worte fand Präses Nikolaus Schneider in seiner Predigt zum Auftakt der außerordentlichen Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland am Morgen in der Salvatorkirche. Mit dieser Synode feiert die rheinische Kirche ihre Wurzeln: Vor 400 Jahren legte die 1. Reformierte Generalsynode am gleichen Ort die Grundlagen der heutigen Kirchenordnung. 28 Pfarrer und acht Laien hatten 1610 in der Salvatorkirche die noch heute gültige presbyterial-synodale Ordnung – also die Leitung der Kirche von unten nach oben – aus der Taufe gehoben. Dieses Prinzip des gemeinschaftlichen Leitens von Theologen und Nicht-Theologen hat noch heute in der rheinischen Kirche Gültigkeit.

„Wir sind so frei, weil uns die Freiheit geschenkt ist“

Vor 400 Jahren galt und für heute gelte: „Gottes Geist wirkt durch uns Menschen als rechter Zeitgeist“, unterstrich Präses Schneider. In der Bindung an Gottes Geist konnten und könnten Menschen noch heute sagen: „Wir sind so frei.“ In dieser Bindung konnten und könnten Menschen noch heute das Rechte für ihre Zeit erkennen und Neues wagen. In Bezug auf die 1. Reformierte Generalsynode in Duisburg 1610 sagte Schneider: „Gebunden an Gottes lebendiges Wort wagen Gotteskinder Freiheit und Veränderung – das galt vor 400 Jahren, als Christenmenschen es hier in Duisburg unternahmen, ihrem Glauben, Hoffen und Lieben in den Gemeinden und in der Generalsynode eine neue Gestalt zu geben.“

Pfarrer Jan-Gerd Heetderks, Vertreter der Protestantse Kerk in Nederland (PKN), griff das Motto des 400-jährigen Jubiläums auf: „Wir sind so frei, weil uns die Freiheit geschenkt ist, Angst abzulegen, neue Schritte zu wagen. Wie sind so frei, weil wir wissen, glauben, darauf vertrauen, dass Kirche geborgen ist in der Verheißung Gottes.“

Zu Beginn der Synode am historischen Ort in Duisburg gedachten die Mitglieder des obersten Leitungsgremiums der Evangelischen Kirche im Rheinland der Opfer des Love-Parade-Unglücks vor sechs Wochen.

Den Synodalen aus den 38 rheinischen Kirchenkreisen zwischen Emmerich und Saarbrücken legt die Kirchenleitung (das Präsidium der Landessynode) ein Papier zur Beratung und Beschlussfassung vor. Dessen Titel: „Wegweiser Geschichte – Kritisch lernen aus der Tradition“. Darin werden die Kernthemen der Duisburger Synode vor 400 Jahren – presbyterial-synodale Ordnung, Religionsfreiheit und Bildung – in die heutige Zeit übertragen und mit Aufträgen für die Zukunft versehen.

Zu diesen drei Kernthemen gab es heute Vormittag (4. September 2010) im Plenum kurze Impulsreferate von Dr. Andreas Mühling (Professor für evangelische Kirchengeschichte an der Universität Trier), Oberkirchenrat Klaus Eberl (als Leiter der Abteilung Bildung im Landeskirchenamt hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung) und Holger Nollmann (Pfarrer der deutschsprachigen Gemeinde in Istanbul).

Auch Gäste aus der Ökumene kamen in einer Gesprächsrunde zu Wort. Grußworte sprachen die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin und der Duisburger Oberbürgermeister.

Predigt von Präses Nikolaus Schneider im Wortlaut >>>

Impulsreferat von Prof. Dr. Andreas Mühling zur presbyterial-synodalen Kirchenordnung >>>

Impulsreferat von Oberkirchenrat Klaus Eberl zur "Bildungsgerechtigkeit" >>>

Weitere Texte im Wortlaut auf www.ekir.de >>>


Quelle: Pressemeldung der EKiR, 4. September 2010