52. Hugenottentag in Bayreuth

7.-9. Juli 2023, Ev.-ref. Kirche Bayreuth


Es war Markgraf Christian Ernst, der den Hugenotten Aufnahme und Privilegien gewährte. Die größte Kolonie siedelte in Erlangen, aber auch in Bayreuth gründete sich 1686/87 eine kleine Gemeinde, die sich ab 1719 mit den Geflüchteten in Wunsiedel, Hof und Naila verband. Zu Zeit der Markgräfin Wilhelmine wurde der Versuch eines Kirchbaus unternommen, das ambitionierte Vorhaben konnte aber nicht beendet werden.

Nach dem Brand des Altes Schlosses wurde die Gemeinde enteignet, um die Rohbauten der Kirche und des Pfarrhauses als Grundstock für das Neue Schloss zu nutzen. Immerhin konnte die Gemeinde 1755 das von Joseph St. Pierre erbaute ehemalige Palais von Gleichen in der Erlanger Straße erwerben, das bis heute ihr zuhause ist.

Eben dorthin wird zum 52. Deutschen Hugenottentag 2023 eingeladen, womit sich bewahrheiten könnte, was Friedrich Nietzsche einst gesagt haben soll: „Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und begreifen gar nicht mehr, wie wir es anderswo aushalten konnten.“

Veranstalter:

Deutsche Hugenotten-Gesellschaft e.V.
Hafenplatz 9a in 34385 Bad Karlshafen
(www.hugenotten.de)

in Kooperation mit der
Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Bayreuth (www. reformiert-bayreuth.de)

Der Tagungsort:

Die Evangelisch-reformierte Kirche in Bayreuth

Das Programm sowie die Modalitäten der Anmeldung finden Sie hier: https://reformiert-bayreuth.de/

Programm:

Freitag, 7. Juli
16.00 Uhr Öffnung des Tagungsbüros
17.00 Uhr Eröffnung des 52. Deutschen Hugenottentags
18.00 Uhr Vortrag 1: Dr. Marcus Mühlnikel (Institut für Fränkische Landesgeschichte, Thurnau): Die Geschichte der Evangelisch-reformierten Gemeinde Bayreuth im 19. und 20. Jahrhundert
19.15 Uhr Evangelisch-reformierte Kirche Abend des XI. Synodalverbandes der Evangelisch-reformierten Kirche mit Abendessen

Samstag, 8. Juli
9.00 Uhr Mitgliederversammlung der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft e.V. (Tagesordnung: 1. Begrüßung, 2. Rechenschaftsbericht des Vorstands, 3. Abnahme der Jahresrechnungen 2021 und 2022, 4. Neuwahl des Vorstandes, 5. Verschiedenes)
10.30 Uhr Vortrag 2: Prof. Dr. Alexander Schunka (Freie Universität Berlin): Hugenottische Erinnerungskulturen, hugenottische Mythen
12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen (Selbstzahler)
14.30 Uhr Stadtrundgang durch Bayreuth des 17./18. Jahrhunderts (Beginn beim Wirtshaus Oskar)
17.00 Uhr Vortrag 3: Prof. Dr. Susanne Lachenicht (Universität Bayreuth): Hugenotten in Brandenburg-Bayreuth – Internationale, transregionale und lokale Perspektiven.
18.30 Uhr Gemeinsames Abendessen
20.00 Uhr Stadtkirche Heilig Dreifaltigkeit: Psalmenkonzert mit der Stadtkantorei

Samstag, 9.  Juli
10.00 Uhr Gottesdienst (Predigt: Präses Simon Froben).
11.30 Uhr Evangelisch-reformierte Kirche Genealogisches Programm: Dr. Andreas Flick: Von der Genealogie zur Biografie