Ordnung für die Trauung von Ehepaaren gleichen Geschlechts

Neuerscheinung im Luther-Verlag


In einer Ergänzung zur Trauungsagende der UEK von 2006 wird die Trauung gleichgeschlechtlicher Ehepaare nicht als Sonderfall, sondern als alternativer Normalfall betrachtet.

Im Luther-Verlag Bielefeld ist im November die „Ordnung für die Trauung von Ehepaaren gleichen Geschlechts“ erschienen. Die Ordnung war vom Liturgischen Ausschuss der UEK erarbeitet, gemeinsam mit dem Liturgischen Ausschuss der VELKD beraten und von der Vollkonferenz der UEK im Jahr 2019 als Ergänzung zur Agende „Trauung“ der UEK verabschiedet worden.

Sie lehnt sich eng an die die Ordnungen der Trauungsagende an. Eine Einleitung beschreibt den Wandel in der gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Wahrnehmung gleichgeschlechtlich liebender Menschen in den letzten zwanzig Jahren. In einer knappen Skizze gibt sie theologische Rechenschaft über die Gründe, Ehepaare gleichen Geschlechts nach derselben Ordnung kirchlich zu trauen wie verschiedengeschlechtliche Ehepaare, dabei aber in der Auswahl von biblischen Texten und in den Gebeten den Besonderheiten Rechnung zu tragen.

Ordnung für die Trauung von Ehepaaren gleichen Geschlechts
Ergänzung zur Trauungsagende der UEK von 2006
Luther-Verlag Bielefeld
48 Seiten, Paperback
24,0 x 17,0 cm
ISBN 978-3-7858-0813-9