'Ausdrucksformen der Einheit'

WGRK stellt Liturgie zum Reformationstag bereit


"Witnessing to the God of Life" (Zeugnis für den Gott des Lebens ablegen), die Liturgie für den weltweiten Gottesdienst zum Reformationstag, ist jetzt sowohl auf Englisch als auch auf Spanisch zum Download verfügbar.

"In unserem Reformationsgottesdienst im vergangenen Jahr haben wir die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf unser tägliches Leben aufgezeigt und gleichzeitig die vielen wunderbaren Wege gefeiert, auf denen Gott in unserer Gemeinschaft am Werk ist", so Najla Kassab, Präsidentin der WGRK. In diesem Jahr wolle man alle daran erinnern, dass "wir unter der Verheißung leben, dass Jesus Christus gekommen ist, damit alle das Leben in Fülle haben", auch wenn die Welt die Pandemie noch nicht überwunden habe und weiterhin mit existenziellen Krisen konfrontiert sei.

Die Liturgie, die in Zusammenarbeit mit dem Calvin Institute for Christian Worship (CICW) entwickelt wurde, umfasst Gebete, Bekenntnisse, die Heilige Schrift und eine Abendmahlsfeier.

"Das Thema des Gottesdienstes würdigt den Beitrag von Kim Yong-Bock, der im April 2022 verstorben ist, zur ökumenischen Theologie. In dem Gottesdienst werden wir dem Gott des Lebens danken und ihn loben und um Gottes Segen für die reformierten Kirchen, die weltweite Kirche und die gesamte Schöpfung beten", sagte Kathy Smith, CICW Senior Associate Director.

"Wir sind dem Calvin-Institut sehr dankbar für seine Fähigkeit, die Stimmen der gesamten Gemeinschaft in diesen besonderen Gottesdienst einzubringen", so Hanns Lessing, amtierender Generalsekretär der WGRK.

"Wir hoffen, dass der Gottesdienst nicht nur eine Erinnerung an die Bedeutung der Reformation sein wird, sondern auch die Kirchen der WGRK in Einheit zusammenführt. In einer Welt, die in vielerlei Hinsicht gespalten ist, sind Ausdrucksformen der Einheit im christlichen Gottesdienst von entscheidender Bedeutung für das Zeugnis des Evangeliums in der Welt", sagte Smith, der auch außerordentlicher Professor am Calvin Theological Seminary und an der Calvin University ist.