Predigten

Gute Predigt-Ideen zu übernehmen, ist erlaubt!


Die Kanzel in der Französischen Kirche zu Schwabach © G. Rieger

Wenn es darum geht, Menschen das Wort Gottes näher zu bringen, ist die Inspiration durch schon gehaltene Predigten nicht verboten, sondern eher sogar geboten.

Linktipps:

 

SUCHE NACH EINER PREDIGT:

Optional zusätzlich (!) ein Stichwort zur weiteren Eingrenzung:

 

 

Der Kämmerer aus Ägypten

Predigt zur Apostelgeschichte 8, 26-40
Was für eine seltsame Bekehrungsgeschichte! Ausgerechnet ein Eunuch aus einem afrikanischen Königshaus ist der erste Mensch, der nach Pfingsten getauft wird.

Georg Rieger

Kain und Abel

Predigt zu 1. Mose 4, 1-16
Sonntags morgens Kirche und am abends "Tatort". Für viele Menschen sind beides Rituale. Heute sind schon im Gottesdienst Mord und Totschlag Thema. In einer Predigt von Kathrin Oxen.

Kathrin Oxen

Umsonst ist nicht nur der Tod!

Predigt zu Jesaja 55,1-5
Da steht nun einer, der für seine Ware gar kein Geld haben will. Wie kommen wir an das heran, was er da anbietet? Unser Geld sollen wir stecken lassen. Kaufen können wir es nicht. Was sollen wir dann tun? Von Pfarrer Jochen Denker.

Jochen Denker, Wuppertal-Ronsdorf
Magdalene Frettlöh hat alle Teile dieses Gottesdienstes auf das Bilderverbot bezogen. Gehalten wurde er im Rahmen einer reformierten Predigtreihe über die Zehn Gebote in der Antoniterkirche in Köln.

Magdalene L. Frettlöh

Die Wolken- und Feuersäule

Predigt zum Jahreswechsel zu 2. Mose 13,17-22
'Es ist eine seltsamer Aufbruch, den Israel da nimmt. Gott führt sein Volk in die Freiheit, aber nicht auf dem kürzesten Weg - und die Bibel sagt das so ganz frei heraus: Es wäre kürzer gegangen.'

Jochen Denker, Pfarrer in Wuppertal-Ronsdorf

Du sollst nicht ehebrechen!

Predigt zu 2. Mose 20, 14
"Wir müssen das Gebot zurückholen, um unsretwillen, um der Fülle des Lebens, um unserer Hoffnung auf Unverbrüchlichkeit willen. Wir müssen es zurückholen als Grenze gegen die Einbrüche, Ausbrüche und Abbrüche."

Ilka Werner
<< < 531 - 531 (531)