Kanzeltausch zum Jubiläum der Leuenberger Konkordie

Sonntag, 23. Juni 2013 in Bad Salzuflen

Was heute fast selbstverständlich scheint, war bis vor 40 Jahren kaum denkbar: Abendmahlsgemeinschaft von reformierten und Lutheranern. Die Leuenberger Konkordie 1973 machte es möglich und die Lippische Landeskirche war Erstunterzeichnerin der Konkordie, in der die Kanzel und Abendmahlsgemeinschaft der unterzeichnenden Kirchen erklärt wurde. Bad Salzufler Reformierte und Lutheraner pflegen nun seit 40 Jahren Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft.

Anlässlich des 40. Jahrestages der Unterzeichung der gegenseitigen Erklärung dieser Übereinstimmung (Leuenberger Konkordie) tauschen die reformierten und lutherischen Pfarrerinnen und Pfarrer am kommenden Sonntag, den 23. Juni 2013 ihre Kanzeln.
Auch nach dem jüngsten Beschluss der Synode werden reformierte und lutherische Gemeinden ab 2015 weiterhin in unterschiedlichen Kirchenkreisen (Klassen) organisiert sein. Das langjährige gemeinsame Anliegen der meisten Bad Salzufler Gemeinden auf einen gemeinsamen evangelischen Kirchenkreis für Bad Salzuflen stand auf der letzten Synode nicht zur Diskussion.
Trotzdem wird es auch zukünftig eine enge Verbundenheit der Gemeinden vor Ort geben, die sich zum Beispiel in gemeinde- und konfessionsübergreifenden Pfarrstellenbesetzungen, gemeinsamen Projekten (Diakonie, Flüchtlingsarbeit, Jugendarbeit, Gemeindebriefe) und gemeinsamem Fundraising ausdrückt. Auch der Kanzeltausch am kommenden Sonntag gehört dazu. Folgende Predigerinnen und Prediger sind am 23. Juni 2013 in anderen Kirchen zu Gast:

Ev. Kirche Lockhausen 10.30 Uhr

 - Pfr.in Martina Stecker aus der ev.-ref. KGM Bad Salzuflen

Ev.luth. Kirche Ahmsen 10 Uhr

 - Pfr. Thomas Wessler aus Wüsten

Ev. luth. Trinitatiskirche Schötmar, Ed. Wolff-Str.  10 Uhr

 - Pfr.in Wiltrud Holzmüller aus der ev-ref. KGM Bad Salzuflen

Ev. ref. Kilianskirche Schötmar, Am Kirchplatz 10 Uhr

 - Pfr.in Conny Wentz aus der ev.luth. Bergkirchen

Ev.-ref. Stadtkirche Bad Salzuflen 10 Uhr

 - Pfr.in Steffi Langenau aus der ev.-luth. KGM Bad Salzuflen

Ev. Auferstehungskirche. Gröchteweg 10 Uhr

 - Pfrin Elisabeth Hollmann-Plassmeier aus dem Altenzentrum Bethesda

Ev.-luth. Erlöserkirche Bad Salzuflen, Martin-Luther-Str. 10 Uhr

 - Superintendentin Christiane Nolting aus der Ev. KGM Lockhausen-Ahmsen

Ev.-ref. Kirche Wüsten 10 Uhr

 - Pfr. in Birgit Krome-Mühlenmeier aus der ev.-ref. Kirchengemeinde Wülfer-Knetterheide

Ev.luth. Kirche Bergkirchen 10 Uhr

 - Pfr. Markus Honermeyer aus der ev.ref. Kirchengemeinde Schötmar

Altenzentrum Bethesda, Moltkestr. 10 Uhr

 - Pfr. Matthias Grundmann aus der ev.-luth. Kirchengemeinde Schötmar-Knetterheide

Ev. ref. Kirchengemeinde Wülfer-Knetterheide, Nordstr. 10 Uhr

 - Vikar Achim Krebber aus der ev. Kirchengemeinde Lockhausen

In den anderen Gemeinden Sylbach, Retzen und Knetterheide (luth) ist wg. geplanter Familiengottesdienste an dem Sonntag kein Tausch möglich.

Auch die ev.- methodistische Kirche, die seit 1987 auch zum Mitunterzeichnerkreis der Leuenberger Konkordie gehört, feiert ihren Gottesdienst an 23.Juni um 10 Uhr in ihrer Kirche an der Hochbrücke in Lage. Ihre frühere Kirche an der Hochstraße in Bad Salzuflen ist aufgegeben worden.
Die zuständige Pfarrerin Nicole Bernady aus Lage wird anlässlich des Jubiläums von Leuenberg am 28. Juni 2013 im Rahmen von KiliansMännerRunde in Schötmar über die evangelisch-methodistische Kirche berichten, die als Freikirche organisiert ist. Alle interessierten Männer können am 28.Juni in der Begegnungsstätte Schötmar ab 9 Uhr am Frühstück und anschließendem Austausch mit Pfarrerin  Bernady teilnehmen.


Matthias Schmidt, Bad Salzuflen - Schötmar