Johannes Calvin 1509-2009

Forschungen zu einem Theologen, Prediger, Gelehrten, Reformator, Seelsorger


Neues über einen, der 500 Jahre alt wird? Noch nie wurde über Johannes Calvin so viel geforscht und veröffentlicht wie zu seinem 500. Geburtstag.

Von der Schweiz aus trieb er die Reformation in Frankreich voran, hatte in Deutschland in Philipp Melanchthon, dem engsten Mitarbeiter Martin Luthers, einen guten Freund, lernte viel von Martin Bucer in Straßburg, war im theologischen Gespräch mit Heinrich Bullinger in Zürich, prägte Schottlands Reformator John Knox, und regte den in Ostfriesland, England und Polen wirkenden Reformator Johannes A Lasco an. Auch in den Niederlanden, in Ungarn und Siebenbürgen prägte Calvin den Protestantis- mus. Im 17. Jahrhundert gelangte der reformierte Glaube dann mit den Aus- wanderern nach Amerika.