'Breitere ökumenische Bewegung'

WGRK will mit CWM enger zusammenarbeiten


© WGRK/CWM

Die beiden Organisationen planen in den Bereichen Geschlechtergerechtigkeit, Frieden und Entwicklung, Ökologie und wirtschaftliche Gerechtigkeit stärker zu kooperieren.

Jooseop Keum, CWM-Generalsekretär, und Sudipta Singh, stellvertretender CWM-Sekretär, empfingen die WGRK-Delegation in Singapur. Diese stand unter der Leitung des Interims-Generalsekretärs Setri Nyomi und Philip Vinod Peacock, WGRK-Exekutivsekretär.

Nyomi betonte die gemeinsame Geschichte und bereits bestehende partnerschaftliche Beziehungen zwischen CWM und WGRK. Keum schloss sich seinem Vorredner an: „Das Engagement der WGRK, zu erkennen, zu bekennen, zu bezeugen und reformiert zu werden, war schon immer vorbildlich“, sagte Keum. Der nächste Schritt nach vorn sei es, die „richtigen Werkzeuge“ zu finden, um „von der Unterscheidung zum Bekenntnis unseres Wunsches zu gelangen“. Um das zu erreichen, müsse eine „breitere ökumenische Bewegung gefunden werden“.

Singh schlug eine Zusammenarbeit in den Bereichen Geschlechtergerechtigkeit, Frieden und Entwicklung, Ökologie und wirtschaftliche Gerechtigkeit vor. Es sei außerdem notwendig, gemeinsam das 1700-jährigen Jubiläum des Bekenntnis von Nicäa zu erarbeiten und es aus einer reformierten theologischen Perspektive zu reflektieren. CWM und WGRK vereinbarten außerdem, für Projekt The Onesimus kooperieren. In London ist ein weiteres persönliches Treffen geplant.


Quelle: CWM