Anders als du glaubst

Sa., 24. Mai, 20.00 Uhr

Ein Theaterstück über Juden, Muslime, Christen und den Riss durch die Welt

Die Hauptdarsteller sind: eine fromme Muslima, ein überzeugter Christ, ein orthodoxer Jude, eine linke Atheistin - und einer der an allem zweifelt.

Diese Fünf finden sich nach einem tödlichen Anschlag im postmortalen Niemandsland wieder. Natürlich streiten sie - wie auf Erden, so im Himmel. Aber es gibt eine gemeinsame Aufgabe: rettet die Welt, sie braucht es. Eine abenteuerliche Reise führt sie zu den irdischen, menschengemachten Orten der Hölle:
in die Minen des Kongo, die Flüchtlingslager Niameys, die Hungerlager Afrikas. Denn klar ist geworden: die Menschlichkeit der Welt wird sich am Schicksal Afrikas entscheiden. Helfen oder Einflußnahme auf die politischen und wirtschaftlichen Entscheider? Auf geht die Reise in die Höhle der Löwen, zu den Schauplätzen der Macht: EU, Weltbank, WTO, IWF, zu den global players der Welt.
Das Stück macht deutlich, wie unter dem Deckmantel der Religion machtpolitische und wirtschaftliche Interessen ausgetragen werden, wie Religion herhält für Terroranschläge, Eroberungen, Mord und Totschlag. Aber Religion leistet auch Protest gegen Ungerechtigkeiten, gegen die Aufspaltung der Welt in arm und reich; Gerechtigkeit und Mitgefühl sind Kernforderungen des Judentums, des Christentums und des Islam. Ihr Protest richtet sich auch gegen die Strukturen, welche die Ungleichheit hervorbringen und damit gegen die Zementierung von Herrschaftsverhältnissen, von denen sich die Religionen nicht vereinnahmen lassen wollen. Werden die drei Religionen dafür zusammenkommen?

Regie: Elke Schuster, Text: Helma Fries, Regieassistenz: Chris S. Möller, Künstlerische Mitarbeit: Rudolf Stodola
DarstellerInnen: Rondo Beat, Helma Fries, Jean-Theo Jost, Selin Kavak, Angelika Warnin

Veranstalter: Emder Friedensforum in Kooperation mit der ev.-ref. Gemeinde Emden

Eintritt 12 €, Schüler 6 €

Vorverkauf:
Der Weltladen Boltentorstraße 2, 26721 Emden, tel. 04921/23698
Bücherstube am Rathaus, Brückstr. 12, 26725 Emden, tel. 04921/32370