Wer ist ein Held?

Freitags ein Denkanstoß aus dem Hause Israel. Heute zu Psalm 112, 1-2:

"Halleluja. Heil dem Manne, der den Ewigen fürchtet. An seinen Geboten hat er Wohlgefallen sehr. Ein Held im Lande wird sein Same sein. Das Geschlecht der Redlichen wird gepriesen."

Wer ist ein Held? fragt der Midrasch Tehillim (Psalmen) in seiner Auslegung zu Psalm 112 und antwortet:

"V.2. Ein Held im Lande wird sein Same sein d.i. Jizchak (Isaak), wie es heißt: Denn in Jizchak wird dein Name genannt werden (Gen 21,12). Und worin bestand dessen Stärke? Und Jizchak betete zum Ewigen für sein Weib, denn sie war unfruchtbar (Gen 25,21). Es gibt keinen größeren Helden als den, der bewirkt, dass eine Unfruchtbare Kinder bekommt!"

Der Midrasch kennt aber auch noch eine andere Art des Heldentums:

"Oder: Ein Held im Lande d.i. Jacob, wie es heißt: Du aber, Israel, mein Knecht Jacob (Jes 41,8). Und worin bestand seine Stärke? Und er kämpfte mit dem Engel und kam ihm bei (Hos 12,5) d.i. er nahm den Engel und warf ihn zur Erde nieder."

Psalm 112 ist nach christlicher Perikopenordnung der Wochenpsalm zum 13. Sonntag nach Trinitatis. Allerdings hat christliche Tradition aus dem Psalm die Verse fünf bis neun ausgewählt und damit die Frage nach dem Heldentum ausgesondert.

 

 

Der Midrasch ist zitiert nach:
Midrasch Tehillim. Oder haggadische Erklärung der Psalmen nach der Textausgabe von Salomon Buber. Zum ersten Male ins Deutsche übersetzt von August Wünsche. Nachdruck der Ausgabe von 1892, Lee Achim Sefarim, Ein Karem - Jerusalem 2010, 142.

Dieser Beitrag ist Teil der Serie "Am Rockzipfel des Judentums - Freitags ein Denkanstoß aus dem Hause Israel"

in Anlehnung an Sacharja 8,23, wo der HERR der Heerscharen spricht:
"In jenen Tagen, da ergreifen, ja ergreifen zehn Menschen aus allen Sprachen der Nationen den Zipfel einer einzigen jüdischen Person und sagen: 'Wir wollen mit euch gehen; denn wir haben gehört: Mit euch ist Gott.'" (BigS)

Foto (Detail): Stefan Kloo, „October 08 009“, CC-Lizenz (BY 2.0), www.piqs.de


Barbara Schenck, 23. August 2013