FAMILIENCHRONIK

JALB Archiv, Nachlass Brahms

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jan Heeren Brahms * 1. Jan.1815 † 16. Dez. 1892 und Hindertje Harms Roeden * 14. April 1826 † 4. Dez. 1915 | Der Urgroßvater von Bernhard Brahms war Kapitän und Reeder in Boekzetelerfehn. Er hat sich mit einem Fernrohr in der Hand verewigen lassen, das ihn als Seemann ausweist. Bei den Vorfahren hat der Bearbeiter sich hauptsächlich mit der väterlichen Stammlinie beschäftigt. Bei den Großeltern mütterlicherseits fehlen Daten, die Urgroßeltern wurden erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgetragen. In der Vergangenheit war der Familienname oft wichtiger als andere Zusammenhänge in der Familiengeschichte. Bernhard Brahms machte später jedoch die überraschende Entdeckung, dass es sich auch bei der Familie Brahms um einen sogenannten Frauenstamm handelte. Den Familiennamen brachte nämlich Almuth Janssen Brahms (1670–1760) in die Familie. Rode Otten Brams (1781–1840) und Hindertje J. Brams, geb. Roden (1785–1844). Rode war ein Bruder von Heere Otten Brams (1786–1854), einem Altvater bzw. Ururgroßvater von Bernhard Brahms und Hindertje eine Schwester von Harm Janssen Roden (1788–1872), der ebenfalls ein Altvater gewesen ist. Heere Otten Brahms (1786–1854) und Almuth Onncken (1784–1828), den Alt- bzw. Ururgroßeltern von Bernhard Brahms in väterlicher Linie.

 

 

Heere Janssen Brahms | 1853 – 1896 | Ein Foto im Format Carte de Visite von dem noch relativ jungen Heere Janssen Brahms. Die Aufnahme entstand in Stettin.

Harmke Behrends Geyken | 1859 – 1944 | Harmke war eine Tochter des Kapitäns, Reeders und Landgebräuchers Behrend Folkerts Geyken (1831–1904) und Antje Heyen Bohlen (1836–1912) aus Jheringsfehn.
 

Verlobungsbild der Großeltern | Anlässlich ihrer Verlobung haben Heere Janssen Brahms und Harmke Behrends Geyken sich fotografieren lassen. Geheiratet haben die beiden am 1. Febr. 1880 in Jheringsfehn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musterrollen für den Schoner „Henriette“ | Der Schoner wurde 1876/7 in Varel unter der Aufsicht vom Schiffsbaumeister Anton Schwoon gebaut. Er hatte eine Länge von 25,32 Metern und eine Breite von 6,15 Metern. Auftraggeber waren Jan Heeren Brahms (3/4) und Kapitän Heere Janssen Brahms (1/4) aus Boekzetelerfehn. Letzterer heuerte 1877 als Steuermann an und musterte im Februar 1878 wieder ab. Im März 1879 fuhr er mit seiner Mannschaft nach Kopenhagen, Harwich, Middle-borough, Reval und St. Petersburg. Er verunglückte 1896 im Emder Hafen. Er war im Emder Hafen von Bord der Henriette auf einen Querbalken der Kajung gestürzt. Seitdem das Schiff am 16. August 1896 den Hafen von Reykjavik verlassen hat, um Kurs auf Lerwik (Shetland-Inseln) zu nehmen, fehlt bis heute von Schiff und Mannschaft jede Spur.

 

Wilhelmine Brahms, geb. Jacobs | 1888–1979

 

Johann und Wilhelmine Brahms, geb. Jacobs mit ihren sieben Kindern im Jahre 1935 | Im Vordergrund sitzen die Eltern mit den Zwillingen Bernhard und Ilse, dahinter stehen die Kinder von links nach rechts: Johanne, Harmine, Helene, Hermann und Wilma. Im Stammbuch der Familie Johann Brahms finden sich nicht nur Daten des engeren Familienkreises, sondern viele darüber hinaus gehende Informationen, wie z. B. die Ausbildungs- und Berufswege der Kinder. Auch die Taufe von Bernhard Brahms ist vermerkt, die 1929 in Wolthusen erfolgte.  Die Geburtsurkunde von Bernhard Tobias Brahms wurde drei Tage nach seiner Geburt vom Emder Standesbeamten ausgestellt. Die Eltern, Johann und Wilhelmine Brahms, geb. Jacobs, feierten am 16. Juli 1959 den 50. Jahrestag ihrer Eheschließung.

 

Konfirmationsscheine der Eltern | Die Ausgestaltung der jeweiligen Urkunde lässt auf die Konfession schließen. Der eher schlicht gehaltene Denkspruch für die Mutter, Wilhelmine Helene Jacobs, stammt aus der reformierten Gemeinde in Emden. Etwas bildreicher dagegen ist der Denkspruch für Johann Brahms aus der lutherischen Gemeinde in Warsingsfehn.

 

Abschlusszeugnis | 1897 hat Johann Brahms nach acht Jahren die Volksschule in Warsingsfehn mit bestandener Prüfung verlassen. Er scheint kein guter Sänger gewesen zu sein. Der Schulinspektor war übrigens der Mann der ostfriesischen Schriftstellerin Martha Köppen-Bode.

 

 

 

 

 

Gesellenbrief | Im März 1902 legte Johann Brahms (1883–1961) seine Gesellenprüfung als Bau-tischler in Leer ab. Nach dem Ersten Weltkrieg konnte er diesen Beruf aufgrund einer Verwundung nicht mehr ausüben und bekam eine Beamtenstelle bei der Bahn in Emden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehrenkreuz der Deutschen Mutter | Das sogenannte Mutterkreuz wurde 1938 per Verordnung von Adolf Hitler gestiftet und gehört zu den Maßnahmen in der Vorbereitungsphase des Krieges.

Die zweite Stufe (Silber) wurde an Mütter verliehen, die sechs bis sieben Kinder zur Welt gebracht hatten, so wie in diesem Fall Wilhelmine Brahms, geb. Jacobs.

 

 

 

 

 

Rechnung für Frl. Jacobs | Im Emder Möbelgeschäft von J. B. Janssen kaufte die Mutter von Bernhard Brahms elf Tage vor der Hochzeit ihre Aussteuer ein, die vermutlich von ihren Eltern bezahlt wurde, was aus der Rechnung aber nicht hervorgeht. Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer wurden komplett ausstaffiert. Sie scheint auch gut verhandelt zu haben, denn einen Salonständer und zwei Figuren gab es gratis.

 

< ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT