1001 Nacht - Geschichten über Geschichten

Erzählungen aus dem Orient

Lesung

Do., 30.11.23, 19:00 Uhr

Kaum etwas hat unser Bild vom Orient so tief geprägt wie die „Erzählungen aus 1001 Nächten“: Unermessliche Reichtümer, stolze Sultane, die die ganze Welt beherrschen, aber nicht ahnen, was in ihren Schlafzimmern vorgeht, kluge Sklavinnen, Bettler und Geister, lärmende Märkte und sanft plätschernde Brunnen ziehen an unserem inneren Auge vorüber.

Die Geschichten, die von List und liebe, Eifersucht, Wagemut, Scheitern und Errettung handeln, werden, so heißt es, Nacht für Nacht zu Gehör gebracht, um die nach Rache schreiende, tief gekränkte Seele eines betrogenen Königs zu besänftigen. Stets schwebt das Schwert über der klugen Erzählerin Schehrezad, doch noch fällt es nicht, denn erst gilt es, den Fortgang der begonnenen Geschichte zu vernehmen. Wie das ausgeht? „Gott weiß es am besten…“.

Hermann Wiedenroth wird einige dieser faszinierenden Erzählungen in der Übersetzung Enno Littmanns zu Gehör bringen, die erstmals zwischen 1921 und 1928 erschien, Michael Weichenhan die verschlungene Geschichte dieser ineinander verschlungenen Geschichten kurz erläutern.

Donnerstag, 30. November 2023, 19 Uhr
Johannes a Lasco Bibliothek Emden
Eintritt frei! Wir freuen uns über Spenden für den kontinuierlichen Ausbau der Sammlungen und ihre konservatorische Pflege.

Eine Veranstaltung der Gesellschaft der Freunde der Johannes a Lasco Bibliothek.