Archiv

Bildarchiv Alt-Emden

DIREKT ZUM BILDARCHIV >

 

Im Jahre 2001 fand sich in der Johannes a Lasco Bibliothek unter Leitung des wissenschaftlichen Mitarbeiters, Klaas-Dieter Voß, eine Gruppe von Interessierten zusammen, um ein Archiv mit Bildmaterial aufzubauen, das den Zustand Emdens vor 1939 dokumentieren soll.

Emden wurde im 16. Jahrhundert architektonisch und stadtplanerisch durch den Einfluss der damals hier lebenden niederländischen Migranten nachhaltig geprägt. Somit legte auch das kulturhistorisch bedeutsame Stadtbild Emdens vor dem Zweiten Weltkrieg beredt Zeugnis ab für die durch und mit der Reformation entstandenen kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen.

Emden wurde in mehr als 1000 Bombennächten dem Erdboden gleich gemacht, so dass das reiche Erbe nur noch an wenigen Stellen in der Stadt greifbar ist.

Das Bildarchiv soll bei der Spurensuche helfen. Die hier zusammengetragene Sammlung enthält Aufnahmen aus vielen kleineren und größeren Privatsammlungen, mit denen zum Teil Bildrechte verknüpft sind. Darum wurden alle Aufnahmen mit einem Kopierschutz versehen. Für wissenschaftliche Zwecke wird es in nicht allzu ferner Zukunft jedoch möglich sein, Reproduktionen von den Aufnahmen in Auftrag zu geben.