Seelsorge als Widerstand - Dietrich Bonhoeffer und sein Seelsorger Harald Poelchau

Vortrag von Prof. Dr. C. U. Schminck-Gustavus

Lesung

Do., 23.03.2023, 19:00 Uhr

Dietrich Bonhoeffer und Harald Poelchau - zwei Theologen im aktiven Widerstand gegen das Nazi-Regime, aber in völlig unterschiedlichen Lebenslagen: 

Der eine, Bonhoeffer, ist seit dem 5. April 943 im Gestapo-Gefängnis in Berlin Tegel inhaftiert und muss dort täglich mit der Todesstrafe rechnen. (Tatsächlich wird er noch am 9. April 1945 im KZ-Flossenbürg hingerichtet).

Der andere, Poelchau, ist die gesamte Naziherrschaft über als Gefängnispfarrer in Berlin-Tegel tätig. In dieser Funktion besucht er auch Bonhoeffer regelmäßig in seiner Tegeler Zelle. Als Gefängnisseelsorger begleitet Poelchau von 1933 bis 1945 über eintausend Menschen bis zur Hinrichtung.

Was machte Dietrich Bonhoeffer für die Nazis so bedrohlich? Und wie hat Harald Poelchau als Mensch und Seelsorger jeden Tag die moralische und menschliche Spannung, wie die Bedrohung aushalten können? Welche ethischen, theologischen und rechtlichen Grundeinsichten haben Dietrich Bonhoeffer und Harald Poelchau geleitet?  Der Bremer Rechtshistoriker Prof. Dr. Christoph Ulrich Schminck-Gustavus wird sich in seinem Vortrag diesen Fragen widmen.

Donnerstag, 23.03.2023, 19 Uhr
Johannes a Lasco Bibliothek
Eintritt frei!

Eine Veranstaltung der Gesellschaft der Freunde der Johannes a Lasco Bibliothek