Themenabend KREBS | Eine Reise zu sich selbst

Lesung und Diskussion mit Andreas Wojak

Lesung

Do., 04.11.2021

19:00 Uhr

Gesellschaft der Freunde der Johannes a Lasco Bibliothek

Lesung und Diskussion mit Andreas Wojak

Krebs – das bedeutete vor noch nicht langer Zeit eine schwere Erkrankung mit meist tödlichem Ausgang. Inzwischen sieht es aufgrund medizinischer Fortschritte anders aus. Viele Krebserkrankte genesen vollständig, andere können „mit dem Krebs“ weiterleben.

Dennoch ist die Diagnose „Krebs“ nach wie vor ein großer Schock. Für den Betroffenen und für die Menschen in seinem Umfeld – Angehörige und Freunde. Hinzu kommt: Niemand weiß, trotz aller Statistiken, wie sein oder ihr Fall konkret verläuft. Und immer noch wirkt in der Gesellschaft das mächtige Bild vom Krebs als „Todesbringer“ – dem sich kaum jemand entziehen kann.

Nach dem Diagnoseschock kommt oft die Frage: Verlasse ich mich allein auf die Schulmedizin oder sollte ich auch andere Behandlungsmetoden in Betracht ziehen?

Andreas Wojak (68), Autor aus Oldenburg mit ostfriesischen Wurzeln, hat vor langer Zeit eine Krebserkrankung überstanden. Der Krankheits- und Heilungsprozess dauerte sieben Jahre. Wojak hat Schulmedizin und alternative Methoden gleichermaßen genutzt, und er hat sich auf Reisen begeben – vor allem auf eine Reise zu sich selbst.

Er wird von seinen Erlebnissen und Erfahrungen erzählen – auch anhand einer Radiosendung, die 2006 entstanden ist. Sein Fazit: Es gibt nicht den einen Weg des Umgangs mit einer Krebserkrankung, sondern viele. Jeder Mensch muss ihn selbst finden.


 

Eintritt frei

 


Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich, telefonisch unter 04921 27633 oder per E-Mail an frerichs.klaus@web.de

 

Die geltenden Corona-Regeln lauten:
3 G-Regel (geimpft, genesen oder getestet), Hinterlegung der Kontaktdaten, Maskenpflicht im Innenbereich bis zum Sitzplatz

 

DOWNLOAD FLYER >