WINTERFOLK FESTIVAL

Eine Veranstaltung von Kulturevents Emden

Konzert

Sa., 17.02.2024, 19:30 Uhr

Endlich ist es wieder so weit! In diesem Jahr ist das Thema:„Celtic Routes“

Irland, die „Grüne Insel“, ist sicherlich eine der bekanntesten keltischen Regionen Europas. Aber auch in anderen Gegenden des Kontinents lebten in antiken Zeiten keltische Stämme. So beispielsweise im Süden des heutigen Deutschland die Helvetier, die bis in die Schweiz siedelten oder auch die Boier, die der Region Böhmen in der Tschechischen Republik ihren Namen gaben. Aus diesen drei Ländern stammen die Musikerinnen und Musiker des diesjährigen Winterfolk Festivals.

Aus Irland kommt das „Daoiri Farrell Trio" um den gleichnamigen Sänger und Bouzoukispieler.

Seit Jahren eilt der irische Sänger und Bouzoukispieler Daoirí Farrell aus Dublin von Erfolg zu Erfolg: All Ireland Champion Singer, BBC Awards, Lobeshymnen für seine mittlerweile vier Alben, Tourneen alleine, mit der All-Star-Band Transatlantic Sessions oder als Leadsänger von Lúnasa in den USA. Farrell verweigert sich den aktuellen Trends und folgt lieber seinen ganz eigenen Vorstellungen von dem, was Irish Folk heute sein sollte, aber immer mit einem tiefen Respekt für die mündlichen Traditionen seiner Heimat. Und auch berühmte Kollegen aus der Irischen Folkszene sind voll des Lobes: „Einer der bedeutendsten traditionellen Sänger Irlands der letzten Jahre.“ (Dónal Lunny).

Daoiri Farrell wird beim Winterfolk im Trio auftreten zusammen mit Kollegen an Uilleann Pipes, Flöten und Percussion.

Aus der Tschechischen Republik kommt das Duo Radim Zenkl & Ondra Kozák. Ihre aktuelle CD trägt den Titel „Eastgrass“ und ist eine Mischung aus Melodien ihrer tschechischen Heimat die mit Anleihen aus der Bluegrass Musik und keltischen Einflüssen gemischt werden. Der Mandolinist und Flötist Radim Zenkl hat 1989 seine Zelte in den USA aufgeschlagen und hat dort in der akustischen American Roots Music Szene mit fast allen Musikerinnen und Musikern von Rang und Namen zusammen gespielt. Mit Ondra Kozák hat er einen ebenso kongenialen und virtuosen Partner an Gitarre, Dobro und Geige an seiner Seite. Ein echtes Dream-Team des Folk.

Gastgeber sind wie seit den Anfängen des Winterfolk Festivals die Musiker der Gruppe Malbrook. Auch sie wurden im Folk Revival der 1970 und 80er Jahre durch keltische Musik inspiriert sich mit der eigenen traditionellen Musik zu beschäftigen. Und ein Nachhall davon lässt sich in ihrer Musik immer noch heraushören. Neben traditionellen norddeutschen Melodien wird Malbrook auch wieder viele Kompositionen von Spillwarksänger Wolfgang Meyering im Programm haben.

Änderungen vorbehalten

Tickets: 29,00 €, erm. 14,00 €

Beginn: 19:30 Uhr

Spielort: Johannes a Lasco Bibliothek Emden

Nähere Informationen und Link zum Ticketverkauf finden Sie hier: