Sammlung Johann Philipp Janssen

Dauerausstellung

Der im Emder Stadtteil Wolthusen geborene Kaufmann Johann Philipp Janssen (1917-1993) hat im Laufe seines Lebens eine bibliophile Sammlung aufgebaut, die er 1993 der Johannes a Lasco Bibliothek hinterließ.

Sie umfasste seinerzeit 2000 Titel aus der Zeit vom 15. bis zum 19. Jahrhundert. Nicht nach bestimmten inhaltlichen Erwägungen ist er dabei vorgegangen, er machte vielmehr die Liebe zum Buch zum ausschlaggebenden Kriterium beim Ankauf eines jeden einzelnen Bandes.

Reisebeschreibungen finden sich daher in großer Zahl neben Drucken aus der Reformationszeit, klassischer Literatur, Kochbüchern oder auch Geschichtswerken. Zu Lebzeiten hatte er immer wieder den Wunsch geäußert, man möge doch seine Bücher später nicht nach der in einer Bibliothek geltenden Systematik aufstellen, sondern sie vielmehr als geschlossene Sammlung bestehen lassen. Diesem Wunsch kam man in Emden nach.

Als die Bibliothek Anfang der 1990er Jahre gebaut wurde, wurde ein spezielles Kabinett für die bibliophile Sammlung von Johann Philipp Janssen eingerichtet und damit ein Raum geschaffen, der Buchliebhaber zum Verweilen einlädt.